Tomatenstrauch als fleischfressende Pflanze entlarvt

Von Thorsten Hoborn
17. März 2010

Englische Forscher haben in einer Studie herausgefunden, dass viel mehr Pflanzenarten als bisher angenommen Tiere auf unterschiedlichste Weise töten und fressen. Bisher waren nur 650 fleischfressende Pflanzenarten katalogisiert und ihre raffinierten Methoden des Fangens, Festhaltens und Verdauens analysiert worden. Wie nun herausgefunden wurden, zählen auch Tomatenpflanzen zu den fleischfressenden Gewächsen.

Sie töten auf subtile Art, indem sie mit den kleinen, klebrigen Härchen an ihrem Stamm Blattläuse fangen. Diese fallen nach einer Weile tot herab und bereichern die Erde mit Nährstoffen, welche der Tomatenpflanze wiederum zu Gute kommen. Ein vergleichbares Vorgehen wird bei mehreren Kartoffelarten vermutet, bei welchen sich die tödlichen Härchen auf den Blättern befinden.