Tommy Haas steigt in ATP-Weltrangliste, Nadal verliert einen Platz

Von Christel Weiher
11. Juni 2013

Die neue ATP-Weltrangliste zeigt sich aus deutscher Sicht sehr erfreulich. Tommy Haas, der seit einigen Monaten ein grandioses Comeback feiert, ist um gleich drei Plätze aufgestiegen in der Weltrangliste der Tennisherren und liegt nun auf Platz 11. Damit ist er nur noch wenige Schritte vor einem Wiedereinzug in die Top Ten entfernt.

Einen Platz verlor indes Rafael Nadal, der von Platz 4 auf Platz 5 abrutschte. Zwar holte er bei den French Open einen historischen Sieg, aber sein Finalgegner und Landsmann David Ferrer machte Punkte gut und wechselte mit Nadel den Platz und liegt nun auf Platz 4.

Mit seinem 11. Platz in der ATP-Weltrangliste steht Tommy Haas genau da, wo er im Januar 2008 stand. Das letzte Mal in den Top Ten wurde Haas im Oktober 2007 geführt, damals hatte er den Platz 10 inne. Haas zeigt damit auch weiterhin, wie stark er in Form ist und dass er es durchaus noch mal schaffen kann, in der Weltrangliste unter den zehn besten Tennisspieler geführt zu werden.

Lediglich einen Platz nach oben ging es indes für Angelique Kerber, die durchaus die Klasse hat, eines Tages die neue Nummer 1 der WTA-Weltrangliste zu erreichen. Aktuell stieg sie von Platz 8 wieder auf Platz 7. Wieder voran geht es auch wieder für Andrea Petkovic, die in den vergangenen Jahren unter zahlreichen Verletzungen zu kämpfen hatte und deshalb den Anschluss in der Weltrangliste lange verloren hatte.

Petkovic stieg von Platz 136 auf Platz 103, sollten keine neuen Verletzungen auftreten oder die alten wieder aufbrechen, dürfte der Sprung in die Top 100 wohl nur noch ein Katzensprung für die einstmals beste deutsche Tennisspielerin sein.

Weiter auf Platz 1 bleibt Serena Williams, die ihren Vorsprung auch durch den Sieg beim French Open-Finale 2013 weiter ausbauen konnte, auf Platz 2 stieg Victoria Azarenka, Maria Sharapova rutschte indes von Platz 2 auf Platz 3 ab.