Rafael Nadal holt seinen 8. Finalsieg bei den French Open

Von Christel Weiher
10. Juni 2013

Während er im Halbfinale ein packendes Match liefern und gegen Novak Djokovic um den Einzug ins Finale kämpfen musste, war das Finale selbst für Rafael Nadal fast ein besseres Spaziergang. So eindeutig zumindest lief das entscheidende Spiel gegen David Ferrer, das Nadal zu seinem 8. Finalsieg bei den French Open führte.

Damit schrieb der Spanier, der derzeit auf Platz 5 der ATP-Weltrangliste geführt wird, erneut Tennisgeschichte und hat damit zugleich auch gezeigt, wie stark er wirklich aus seiner monatelangen Verletzungspause zurückgekehrt ist. Im Finale hatte David Ferrer keine Chance, Nadal schlug seinen Landsmann klar mit 6:3, 6:2, 6:3.

Damit blieb nach dem Finale bei den Damen, das Serena Williams in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte, auch das Herren-Finale eine klare Angelegenheit. Rafael Nadal, der nur wenige Tage zuvor seinen 27. Geburtstag feierte, hat mit dem Finalsieg sogar noch ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk bekommen und kommt nun auf acht Siege in der Geschichte der French Open.