Ton in Ton: So schminkt man sich zu roten Kleidungsstücken

Von Laura Busch
19. Januar 2012

Die Farbe Rot ist verrucht, sexy und ein echter Farbklassiker - aber eben auch verdammt auffällig. Wer hier zu wild oder ungeschickt Stoffe und Farben kombiniert, der sieht schnell aus, wie bei einer Faschingsparade. Dabei sind die Grundregeln einfach: Die Rottöne sollten harmonieren, die Accessoires nicht zu ausgefallen sein.

Colour-Blocking ist zwar ein Trend, aber wer ungewünschte Effekte verhindern will, sollte einfach das Rot leuchten lassen, und die restliche Kleidung gedeckt halten. Auch das Make-Up sollte stimmen. Im Alltag sollte zu roter Kleidung lediglich eine schwarze Mascara und eine gute Foundation gewählt werden. Wer noch knalligen Lippenstift dazu nimmt, wirkt schnell albern. Lieber sollte man für Büro und Shopping ein dezentes Gloss wählen.

Abends darf es natürlich etwas mehr sein, dennoch gilt auch hier die Ton-in-Ton-Regel zu beachten. Der Lippenstift muss unbedingt mit dem Kleidungsstück harmonieren. Wer sich unsicher ist, kann das Kleid oder das Oberteil mit in die Parfümerie oder zur Kosmetikerin nehmen, und sich beraten lassen - es lohnt sich.