Tonnenschwerer Felsbrocken verfehlt Auto in Taiwan um ein Haar

Von Max Staender
4. September 2013

In der Hafenstadt Keelung im Nordosten Taiwans prasselten nach starken Regenfällen auf einer Straße Geröll und Schlamm herunter, woraufhin sich auch ein riesiger Felsbrocken vom Hang löste und ein Auto nur knapp verfehlte. Obwohl das Fahrzeug von den Geröllmassen von der Landstraße gedrängt wurde, blieb der Fahrer wie durch ein Wunder unverletzt.

Die dramatischen Szenen wurden von einer Kamera in der Windschutzscheibe des dahinter fahrenden Wagens dokumentiert. Ende vergangener Woche zog ein gewaltiger Tropensturm über Taiwan hinweg, sodass insbesondere im Süden das Wasser an einigen stellen bis zu drei Meter hoch stand und bislang drei Menschen ums Leben kamen.

Auch Schlammlawinen kommen in dem Land vor allem nach starken Regenschauern immer wieder vor - der Taifun "Morakot" begrub im Jahr 2009 mindestens 63 Menschen.