Topshop wird für Kampagne mit Mager-Model Codie Young kritisiert

Von Laura Busch
15. Juli 2011

Die Modemarke Topshop mit Sitz in Großbritannien, deren Online-Shops jedoch auch in andere Länder versenden, steht in der Kritik.

Aktuelle Kollektionen waren im Internet mit dem Model Codie Young beworben worden. Die 18-Jährige ist bekannt für ihren extrem dünnen Körper. Nun kritisieren diverse Gruppen, dass es von Topshop nicht klug gewesen sei, ein solches Mädchen auszuwählen.

Das Unternehmen habe eine junge Zielgruppe, die sich Young als Vorbild für ihren eigenen Körper nehmen könnten. Laut der Zeitung Daily Mail wurde nun ein Foto von der Topshop-Seite entfernt, doch an Young als Gesicht für das Label wolle man festhalten.

Helen Davies ist Expertin für Magersucht und Essstörungen und erklärte, es sei fatal, wenn junge Mädchen in den Glauben gebracht würde, jemand wie Young sei keine Ausnahmeerscheinung. Denn Young sei - gesund oder nicht - nunmal nicht repräsentativ für Frauen in ihrem Alter und deswegen keine gute Wahl für ein solches Unternehmen.