Tornados zogen durch Nebraska - Ortschaft verwüstet, mehrere Verletzte und ein Todesopfer

Von Ingrid Neufeld
18. Juni 2014

Der US-Bundesstaat Nebraska wurde von mehreren Tornados heimgesucht. Dabei fand mindestens ein Mensch den Tod, 16 andere Personen erlitten teilweise erhebliche Verletzungen. Nach Angaben einer Krankenhaussprecherin im Ort Norfolk ist man auf noch mehr Patienten eingestellt. Der Ort Pilger, der im Nordosten von Nebraska liegt, wurde offensichtlich besonders in Mitleidenschaft gezogen. In dem Ort, in dem 350 Menschen leben, sind viele Gebäude dem Erdboden gleich gemacht worden.

Zwei Tornados über Pilger

Wie der Nationale Wetterdienst berichtete, entwickelten sich unweit von Pilger zwei Tornados auf einmal. Dadurch wirbelte mindestens einer der gigantischen Windhosen direkt durch das Zentrum des Ortes und fegte gut die Hälfte der Stadt regelrecht weg. Der Landrat des Bezirks Stanton, Jerry Weatherholt klagt: "Das Genossenschaftsgebäude ist weg, die Silos sind weg, und so, wie es aussieht, ist fast jedes Haus in der Stadt beschädigt. Es ist ein furchtbares Durcheinander.".

Über die 16 Personen, die in Krankenhäusern behandelt werden mussten, gibt es unklare Aussagen hinsichtlich ihrer Verletzungen. Das Todesopfer ist ein kleines Kind im Alter von fünf Jahren.