Tot beim Einkauf in Aldi-Filiale: Baukran stürzte auf Markt und tötete Kundin

Von Ingrid Neufeld
12. Dezember 2013

Am Mittwoch stürzte gegen Mittag der Ausleger eines 30 bis 50 Meter hohen Turmdrehkrans direkt auf den Kassenbereich einer Aldi-Filiale in Bad Homburg. Zu dieser Zeit waren ungefähr 40 Kunden im Laden mit Einkaufen beschäftigt. Zusätzlich hielten sich sieben Angestellte im Geschäft auf.

Ein rund 50 Quadratmeter großer Bereich um die Kassen herum wurden in Mitleidenschaft gezogen. Dabei kam eine Kundin ums Leben. Um ihre Leiche zu bergen, musste das das Dach wegen Einsturzgefahr von der Feuerwehr zunächst abgestützt werden. Für die Suche nach Überlebenden musste erst der Kran mit einem extra Spezialfahrzeug beseitigt werden.

Auch Mutter der Toten schwerverletzt

Glücklicherweise befanden sich unter den Trümmern keine weiteren Personen mehr. Allerdings gab es mehrere Verletzte, darunter zwei Schwerverletzte, nämlich die Mutter der zu Tode gekommenen Kundin und der Kranführer.

Um die Unglücksursache herauszufinden, ermitteln jetzt Polizei und die Fachleute vom Bau. Vor dem Unfall waren keine Gerätemängel bekannt.