Totale Mondfinsternis - dunkles Himmelsereignis am 15. Juni 2011 in Deutschland

Für die Nacht des Schauspiels ist für fast Gesamtdeutschland ein klarer Himmel vorhergesagt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2011

Am Mittwoch, den 15. Juni 2011 ist wieder die Zeit für Vollmond, wo also der Mond seine maximale Helligkeit erreichen wird. Aber gleichzeitig wird man auch in Deutschland, wenn der Himmel einigermaßen klar ist, eine totale Mondfinsternis sehen können, wo also der Mond in den Erdschatten gelangt. Somit wird in dieser Nacht dann auch die kürzeste Vollmondnacht des Jahres sein.

Maximale Finsternis wird laut Experten um 22.13 Uhr erreicht sein

Aber dieses Ereignis der Mondfinsternis wird man nicht über die gesamte Zeit verfolgen können, weil einmal der Mond mit dem Beginn der Phase auch aufgeht, aber am noch hellen Himmel kaum zu sehen sein wird. So wird der Mond in den Halbschatten gegen 19.23 Uhr eintreten, im Kernschatten dann eine Stunde später sein und die totale Phase wird um 21.22 Uhr beginnen und bis 23.03 Uhr andauern. Um 22.13 Uhr wird die maximale Finsternis sein, wie die Astronomen mitteilen.

Als Kernschatten bezeichnet man den Bereich, wo die Erde das Licht der Sonne fast komplett abschirmt. Der Mond wird aber wohl nicht ganz so finster sein, denn in den Erdschatten wird auch von der Erdatmosphäre rotes Licht gelenkt, so dass dann der Mond rötlich schimmern könnte. Aber auf jeden Fall werden auch die Hobby-Fotografen auf ihre Kosten kommen, denn die Wetterfrösche haben für fast Gesamtdeutschland gutes Wetter mit einem klaren Himmel vorhergesagt.

Letzte Mondfinsternis gab es am 21.12.2010

Wer an diesem Abend in Südafrika oder auch auf der Insel Mauritius ist, der hätte dort die optimalen Bedingungen für dieses Schauspiel. Übrigens die letzte totale Mondfinsternis war am 21.12.2010, doch damals konnte man in Deutschland frühmorgens gegen 7.00 Uhr nicht viel davon sehen.