Toter und Verletzte bei Halbmarathon in Tel Aviv

Von Ingo Krüger
15. März 2013

Bei einem Halbmarathon in der israelische Hafenstadt Tel Aviv ist ein Läufer ums Leben gekommen. Medienberichten zufolge war der 29-jährige während des Laufs über 21 Kilometer zusammengebrochen. Obwohl er in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, konnten die Ärzte sein Leben nicht mehr retten.

Aufgrund von hohen Temperaturen von mehr als 35 Grad erlitten insgesamt 24 Teilnehmer einen Hitzschlag. Einige mussten in teilweise ernstem Zustand in Kliniken gebracht werden. Läufer teilten mit, dass sie Dutzende weitere Personen gesehen hätten, die am Rand der Strecke von Sanitätern behandelt werden mussten.

Nach Angaben der Veranstalter waren insgesamt 35 000 Menschen an den Läufen verschiedener Länge beteiligt. Aufgrund der extremen Hitze hatten die Organisatoren entschieden, den kompletten Marathon über 42,195 Kilometer um eine Woche zu verlegen.