Tourauftakt des Skandalrockers Pete Doherty in Berlin

Pete Doherty gibt 90-minütiges Konzert in Berlin - die Fans sind begeistert und feiern den Rocker

Von Ingo Krüger
13. April 2011

Skandalrocker Pete Doherty (32) ist wieder in Deutschland unterwegs. Am Montag fand das Auftaktkonzert seiner Tournee in Berlin statt. Rund tausend Zuschauer, unter ihnen Herbert Grönemeyer, hatten sich im ausverkauften Postbahnhof eingefunden, um Doherty und seiner Gibson-Akustikgitarre J-45 zu lauschen.

Der 32-Jährige erlangte nicht nur durch seine Eskapaden und seine Beziehung zu dem Model Kate Moss größere Bekanntheit, sondern erwarb sich auch Meriten als Frontmann der "Libertines" und der "Babyshambles". Beide Bands zählen zu den wichtigsten Musikgruppen der 2000er-Jahre.

Auftaktkonzert war ein voller Erfolg

Am Montag spielte er sich durch das Repertoire seiner Soloalben und der Veröffentlichungen seiner beiden Bands, allerdings in reduzierten akustischen Versionen. Doherty eröffnete das Konzert pünktlich mit "Last Of The English Roses".

Ob "What A Waster", "Fuck Forever" oder "Can't Stand Me Now", der 32-Jährige zeigte, welch hervorragender Songwriter und Musiker er sein kann. Wenn er denn nur will.

Umrahmt von zwei Vox-AC-30 Kofferverstärkern und diversen alkoholischen Getränken stand Doherty anderthalb Stunden auf der Bühne und verließ sie erst nach vier stürmisch umjubelten Zugaben - nicht ohne das großartige "Babyshambles"-Stück "Delivery" zum Besten zu geben.

Es bleibt zu hoffen, dass Doherty vor allem musikalisch Schlagzeilen schreibt und sein Talent nicht mit Einbrüchen in Regensburger Plattenläden oder sonstigen von Alkohol getränkten Eskapaden vergeudet.