Elton John gibt Konzert in Ulm

Von Nicole Freialdenhoven
23. Juli 2012

Kein Glockengeläut soll den Auftritt des britischen Superstars Elton John in Ulm stören: Auch die Glocken des Ulmer Münsters müssen ausnahmsweise schweigen, wenn sich der Sänger am Freitag beim traditionellen Schwörkonzert in Ulm die Ehre gibt. Vor ihm traten schon Stars wie Jamiroquai und The Who auf dem Münsterplatz auf, doch im Vergleich zu Elton John waren sie pflegeleicht.

Nicht nur, dass die evangelische Kirchengemeinde auf seinen Wunsch hin den berühmten Ulmer Münster zum Schweigen veranlasst, auch das Open Air Konzert des Schwörwochenendes, das sonst stets sonntags stattfand, musste für den Superstar auf Freitag vorverlegt werden. Immerhin hatte John eine gute Entschuldigung parat: Montags steht er schon wieder in Washington auf der Bühne.

Auch der frühe Beginn um 19 Uhr wurde auf Elton Johns Wunsch festgelegt: Schließlich will der Brite noch am gleichen Abend zurück ins heimatliche England fliegen und um 23 Uhr ist auf dem Flughafen Memmingen Betriebsschluss.