Touristen in China besichtigten jahrelang das falsche Grab des Kaisers Yang Guan in Yangzhou

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. April 2013

Archäologen haben i, chinesischen Yangzhou in der Nähe des Grabes des seinerzeit gefürchteten Kaisers Yang Guan, etwa sechs Kilometer entfernt, ein zweites Grab entdeckt, wo vermutlich der Kaiser seinerzeit auch wirklich beigesetzt wurde.

Bislang standen somit die Touristen jahrelang vor dem falschen Grab Schlange, das auch erst später errichtet wurde, um vermutlich Grabräuber zu täuschen. Das falsche Grabmal wurde erst vor zwölf Jahren für die Öffentlichkeit geöffnet. Zusätzlich fanden die Archäologen in der Nähe des zweiten Grabes noch ein weiteres Grab, wo vermutlich die Gattin des Kaisers beigesetzt wurde.

In beiden neu entdeckten Gräbern fand man nur wenige kostbare Stücke, so beispielsweise einen Jadegürtel und zwei goldene Türklopfer mit einem Löwenkopf, aber die Särge bleiben verschollen. Vielleicht gibt es noch weitere Gräber in diesem Versteckspiel? Der Kaiser Yang Guan herrschte in China von 581 bis 618 nach Christus.