Touristentour zu Schimanskis Drehorten

Von Max Staender
5. April 2012

Der Tatort-Kommissar Horst Schimanski ist kultig und hat eine große Fangemeinde. Im Duisburger Hafenviertel hat er Currywürste gegessen und nebenher Morde aufgeklärt. Eingefleischte Fans können jetzt die Drehorte besichtigen, wo Schimanski seine Zeit verbrachte.

Die Tour umfasst insgesamt elf Stationen und wurde von der Journalistin Dagmar Dahmen zusammengestellt. Ihrer Ansicht nach könne der Hafenstadtteil Ruhrort wieder mehr Action gebrauchen. Während ein Großteil der Schimanski-Fans aus Duisburg kommt, findet man in der Gruppe auch Anhänger aus Kassel oder Köln.

Mittlerweile ist aus Schimmis Lieblingskneipe "Zum Anker" jetzt das Cafe Kaldi geworden, wo die Drehortbesichtigung jedes mal aufs Neue anfängt und wieder endet.