Toyota, VW und Co.: Rangliste der meistverkauften Autos der Geschichte

Top Ten der meistverkauften Autos der Geschichte

Von Ingo Krüger
3. September 2012

Nicht weniger als 37,5 Millionen Käufer hat der Toyota Corolla seit 1966 weltweit gefunden. Mehr als jedes andere Auto. In Deutschland fährt dieses Modell mittlerweile unter der Bezeichnung Auris, in anderen Staaten firmiert es immer noch unter dem alten Namen.

Ford-F-Serie und VW Golf auf den Plätzen zwei und drei

Auf Platz zwei in dieser Rangliste befindet sich die Ford-F-Serie (mehr als 35 Millionen). Sie ist eine seit 1948 in der inzwischen zwölften Generation angebotenen Baureihe von Pickups. Das Fahrzeug war in den USA 28 Jahre lang das meistverkaufte Auto überhaupt.

Den dritten Rang sichert sich der VW Golf mit 29 Millionen verkauften Exemplaren. Der Golf ist das umsatzstärkste Modell von Volkswagen und damit erfolgreicher als es der Käfer (Platz vier/23,5 Millionen) je gewesen ist. Bald erscheint das Auto in der siebten Generation.

Plätze vier bis zehn

Der Ford Escort und sein Nachfolger Focus fand 20 Millionen Käuferinnen und Käufer und liegt damit in der Tabelle vor den Honda-Modellen Civic (18,5 Millionen) und Accord (17,5 Millionen). Ein Ford behauptet sich auch auf Platz acht. Das T-Modell ("Tin Lizzie") war bis 1972 das meistverkaufte Automobil der Welt. Zwischen 1908 und 1927 wurden in den USA 16,5 Millionen Stück gebaut.

Volkswagen hat es mit dem Passat zum dritten Mal in die Top Ten geschafft. 15,5 Millionen Fahrzeuge sind vor allem in Deutschland unterwegs (gewesen). Die Rangliste beschließt der Chevrolet Impala mit 14 Millionen verkauften Fahrzeugen. Gerade in den USA zählt der Wagen zu den beliebtesten Autos.