Toyota weltweit Nummer Eins

Von Ingo Krüger
2. August 2012

Toyota ist wieder die Nummer eins unter den Autobauern. Mit 4,97 Millionen verkauften Fahrzeugen im ersten Halbjahr 2012 verdrängte der japanische Konzern den US-Rivalen und Opel-Mutterkonzern General Motors wieder von der Spitze. GM hatte im selben Zeitraum 4,67 Millionen Fahrzeuge abgesetzt.

Dicht dahinter auf Rang drei folgt der deutsche Autobauer Volkswagen. Die Wolfsburger konnten 4,55 Millionen Wagen verkaufen. Bis 2018 will VW zur weltweiten Nummer eins aufsteigen. Das Unternehmen plant, dann rund 11,5 Millionen Fahrzeuge zu verkaufen.

Toyota hatte nach der Tsunami-Katastrophe die führende Position abgeben müssen. Auch der millionenfache Rückruf wegen festklemmender Gaspedale und fehlerhafter Bremsen hatte zu einem Einbruch bei den Verkaufszahlen geführt.