Weltweites Wasserproblem mit einer Entsalzung des Meeres lösbar?

Von Viola Reinhardt
24. März 2009

Nicht nur der Mensch besteht überwiegend aus Wasser, sondern auch die Erde. Rund 70% der Erdkugel zeigt sich als Wasserfläche, wovon jedoch lediglich nur etwa 3% trinkbar ist. Diesem Süßwasser stehen demzufolge 67% Salzwasser gegenüber, das nach einer Entsalzung ebenfalls als Trinkwasser verwendet werden kann.

Dem weltweiten Wasserproblem lässt sich mit einer gigantischen Meerwasser-Entsalzungsanlage entgegentreten. Ähnliche Entsalzungsanlagen gibt es bereits, wie etwa in China, Spanien, Australien oder auch den USA und Israel, allerdings nicht in diesem Ausmaß.

Trinkwasser mit nur einem Durchlauf durch die hochmoderne Filteranlage zu gewinnen, wäre dann ein leichtes Unterfangen. Während die Anlage an sich wohl weniger das Problem darstellen wird, sieht es bei dem Preis ganz anders aus, denn etwa 500 Millionen Euro für eine Entsalzungsanlage sind besonderes in ärmeren Ländern nicht zu bezahlen.