Trachtenfreunde wütend auf die Raiffeisenbanken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Januar 2011

Walter Weinzierl und seine Mitglieder des bayrischen Inngau Trachtenverbands sind erbost. Der Grund: ein Kalender mit dem Titel "Brauchtum und Heimat im Landkreis Ebersberg", den die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Landkreis momentan gratis an ihre Kunden verteilen. Aufreger ist das September-Bild, auf dem ein Trachtler vor idyllischer Alpenkulisse dabei zu sehen ist, wie er am Wegesrand seine Blase erleichtert.

Das Foto ist beim Gaufest des Trachtenverbands im Bairer Winkl entstanden. Für Walter Weinzierl bedeutet die Vervielfältigung des Bildes eine Beleidigung für alle 13.000 Inngau-Trachtler und ihre Familien.

Wolfhard Binder, Sprecher der Raiffeisen- und Volksbanken im Kreis, ist über die Art des Trachtlers allerdings ebenso verstimmt. Er habe sich gar nicht an ihn gewendet, sondern erstmal Stimmung gegen ihn gemacht. Schließlich engagiert sich das Bankinstitut seit Jahren großzügig für die Trachtler.