Traditionsverein Gießen 46ers droht das aus

Von Alexander Kirschbaum
24. Dezember 2012

Was der Hamburger SV für den Fußball ist, das sind die Gießen 46ers für den Basketball. Ein Tradtionsverein, der in der Basketball Bundesliga seit 46 Jahren zu Hause ist. Doch die Zeit in der Eliteklasse könnte sich für den Bundesliga Dino ihrem Ende nähern. Wie die Gießener in einer kurzen Pressemitteilung verkünden, haben sie beim Amtsgericht einen Insolvenzantrag gestellt.

Die Geschäftsführung der Basketball Bundesliga zeigte sich über diesen Schritt verwundert. Vor kurzem noch seien Experten des BBL-Gutachterausschusses mit dem Geschäftsführer der 46er zusammengetroffen, um die finanzielle Situation des Clubs zu besprechen. Von einer drohenden Insolvenz sei niemals die Rede gewesen.

Nach der Eröffnung des Insolvenzantrags werden dem Verein in der laufenden Saison vier Punkte abgezogen. Die sportliche Situation stellt sich bei den Gießenern ohnehin kaum besser dar als die wirtschaftliche. Derzeit stecken die 46er auf dem vorletzten Tabellenplatz fest.