Träume können wahr werden - Das Mut-Modell macht's möglich

Von Katja Grüner
25. Juni 2013

Viele Menschen sind sehr zufrieden mit ihrem Leben, aber ganz versteckt gibt es doch noch Träume, die eigentlich verwirklicht werden wollen, aber die meisten trauen sich dann doch nicht. Um richtig glücklich sein zu können ist Mut erforderlich und diesen kann man erlernen. Die Diplom-Psychologin Bea Engelmann hat jetzt das Mut-Modell ins Leben gerufen.

In verschiedenen Schritten kann der Mut erlernt werden. Ein Beispiel: Eine erfolgreiche Sekretärin hat eigentlich den Traum Yoga-Lehrerin zu werden, sie traut sich nur nicht. Jetzt muss sie einfach verschiedene Stufen durchlaufen:

  1. Angst-Stufe: Einfach herausfinden wovor man eigentlich Angst hat und diese Angst versuchen zu überwinden.
  2. Eigentlich-Stufe: Sich einfach mal fragen was man noch erreichen will in seinem Leben.
  3. Traum-Stufe: sich richtig Zeit für seine Träume nehmen.
  4. Selbstvertrauen-Stufe: die eigenen Stärken immer wieder ins Gedächtnis rufen.
  5. Wachstums-Stufe: Sich Gedanken über die Selbstständigkeit machen.
  6. Entscheidungs-Stufe: es nur für sich selbst machen und niemandem etwas beweisen wollen.

Hat man diese Stufen alle durchlaufen kann die Selbstständigkeit in Angriff genommen werden.