Tragischer Unfall bei College-Basketballspiel versetzt Anwesende in Schock

Von Frank Sprengel
8. April 2013

Während eines Basketballspiels der US-College-Basketball-Liga NCAA, bei dem die Louisville Cardinals gegen die Duke Blue Devils antraten, kam es am Sonntagabend nur wenige Minuten vor der Halbzeit zu einem folgenschweren Unfall, bei dem sich ein 20-jähriger Spieler namens Kevin Ware einen doppelten Bruch am rechten Unterschenkel zuzog.

Der Anblick der Verletzung, bei der sich der gebrochene Knochen durch die Haut gebohrt habe, sei so entsetzlich gewesen, dass Trainer und Spieler beider Mannschaften sowie einige Zuschauer des Spiels schockiert in Tränen ausbrachen, zu zittern begannen oder sogar gekrümmt zu Boden gingen.

Nach knapp siebenminütiger Unterbrechung, in der man Ware erstversorgte, wurde das Spiel, das die Louisville Cardinals, die Mannschaft des verletzten Guards, mit 85:63 Punkten klar für sich entscheiden konnten, fortgesetzt. Anzunehmen, dass dieses Ergebnis Kevin Ware sehr gefreut hat, zumal er noch beim Heraustragen gesagt habe, dass seine Teamkollegen das Spiel für ihn gewinnen sollen.

Noch mehr freuen dürfte ihn jedoch, dass er trotz der Schwere seiner Verletzung allem Anschein nach in Zukunft wieder spielen könne. Wie lange die dafür notwendige Rehabilitation aber dauern wird, sei noch ungewiss.