Tragischer Verlust für die Modewelt: Designerin L'Wren Scott nahm sich das Leben

Von Nicole Freialdenhoven
20. März 2014

In den internationalen Klatschzeitungen war sie zuletzt eher als Freundin von Rolling Stone Mick Jagger bekannt, doch in der Modewelt war L'Wren Scott schon lange vor ihrer Bekanntschaft mit dem Sänger als erstklassige Designerin bekannt. Ihre Entwürfe wurden von Stars wie Angelina Jolie und Präsidentengattin Michelle Obama getragen und bei ihren Modeschauen war auch Anna Wintour stets präsent. Ihre Fans lobten Scotts klassische Mode, deren elegante körperbetonte Schnitte die Proportionen der Trägerin optimal herausstellte.

Berufliche Anfänge und ein Namenswechsel

Dabei waren ihre Anfänge wenig erfolgversprechend: Geboren als Laura Bambrough im US-Staat Utah, dem Zentrum der amerikanischen Mormonen, hatte es das 1,94 Meter große Mädchen einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass sie in der Provinz für den Laufsteg entdeckt wurde und bald darauf schon für Chanel und Mugler in Paris modelte.

Hier legte sie auch ihren Geburtsnamen ab um in Zukunft als L'Wren (ausgesprochen "Lauren") Scott durch die Welt zu gehen.

Erfolgreiche Karriere als erstklassige Modedesignerin

In Paris begann sie auch Kleidung zu schneidern - zunächst für sich selbst, denn ihre Körpergröße machte es ihr schwer, passende Kleidung zu finden. Dabei setzte sie vor allem auf schwarz, ehe in der Kollektion "Too Much Blood" auch noch Rot hinzukam. Von dort war ihr Aufstieg in den Olymp der Modedesigner unaufhaltsam.

Über ihre Beziehung zu Mick Jagger sprach sie dagegen ungern: Sie wollte als Modedesignern bekannt sein und nicht als "Freundin von…".