Tragisches Unglück in Düsseldorf: Kampfrichter tödlich von Speer getroffen

Düsseldorfer Speerwurf-Kampfrichter erliegt seinen Verletzungen

Von Nicole Freialdenhoven
28. August 2012

Zu einem tragischen Todesfall kam es bei den Wilhelm Unger-Spielen in Düsseldorf am vergangenen Wochenende: Ein 74-jähriger Kampfrichter wurde von einem Speer so unglücklich am Hals getroffen, dass die Ärzte der Düsseldorfer Uniklinik vergeblich um sein Leben kämpften: Der Mann verstarb in der Nacht zum Montag.

Zu dem Unglück kam es, nachdem ein 15-jähriger Athlet beim Speerwerfen seinen Speer in die Luft geworfen hatte. Der Kampfrichter lief bereits zur Messung los, bevor der Speer den Boden erreichte und wurde aus der Luft am Hals getroffen. Dabei wurde die Halsschlagader verletzt.

Warum der Kampfrichter zu früh loslief, ist unbekannt. Er galt als sehr erfahren. Augenzeugen berichteten, dass der Speer wohl von einer Windböe erfasst und sehr kurzfristig umgelenkt wurde.

Das Sportfest für jugendliche Leichtathleten mit 800 Gästen wurde abgebrochen und das Gelände in Düsseldorf geräumt. Den Sportlern wurde eine psychische Notfallhilfe angeboten. Obwohl von einem tragischen Unfall ausgegangen wird, nahm die Kriminalpolizei Düsseldorf ein Todesermittlungsverfahren auf, um den Unfallhergang zu klären.