Trampolin hüpfen ist gesund

Trampolinspringen fördert die motorischen Fähigkeiten von Kindern und stärkt die Ausdauer

Von Jana Treber
17. August 2011

Trampolinspringen ist in. Nicht nur Kinder frönen dem gesunden Hüpfen, sondern auch Erwachsene. Für die Wohnung gibt es die kleinen Minitrampoline, für den Garten die größeren Hüpfgeräte.

Positive Auswirkung auf Ausdauerleistung und den Gleichgewichtssinn

Trampoline sind wahre Alleskönner. Kinder trainieren ihre motorischen Fähigkeiten und ihren Gleichgewichtssinn und Erwachsene, welche das eine oder andere Pfund verlieren wollen, können das spielerisch mit einem Trampolin tun.

Wer das Sportgerät nicht jedes Mal auf- und abbauen möchte und genügend Platz im Garten hat, holt sich am besten ein Gartentrampolin. Das kann auch bei Regen im Freien stehen bleiben und ist immer einsatzbereit. Sollen auch kleinere Kinder das Gartentrampolin mitbenutzen, lohnt sich der Kauf eines Sicherheitsnetzes. So können sich schon die Allerkleinsten beim Trampolin hüpfen vergnügen.

Um Kalorien zu verbrennen und die Ausdauer zu trainieren, ist das Trampolin springen bestens geeignet. Schon die US-Raumfahrtbehörde NASA erkannte das in den 1980er Jahren. Sie fanden heraus, dass das Springen auf dem Trampolin die Ausdauerleistung steigert und der Gleichgewichtssinn geschärft wird. Zudem werden Kalorien abgebaut. Die NASA hat in verschiedenen Studien nachgewiesen, dass das Hüpfen auf dem Trampolin effektiver ist als Joggen. Auch die Muskeln im Rücken werden gestärkt. Ein weiterer positiver Nebeneffekt beim Trampolin springen.

Trampolinkurse besuchen

Für den Einsatz zu Hause wurden die Mini-Trampoline konzipiert. Damit die Nachbarn nicht allzu schnell genervt sind, ist es vielleicht ratsam, über einen Besuch im Fitnessstudio nachzudenken. Denn immer mehr Sportcenter bieten mittlerweile spezielle Trampolinkurse an. Hier wird das korrekte Springen vermitteln und Tipps gegeben, wie man beim Trampolin hüpfen Verletzungen vorbeugt. Zudem lernt man in den Kursen neue Springübungen, die das Hüpfen auf dem Trampolin abwechslungsreicher machen.