Trauer um Loriot - Deutschland verliert seinen besten Komiker

Von Melanie Ruch
23. August 2011

Zunächst verdiente Vicco von Bülow mit lustigen Cartoon-Zeichnungen in Zeitschriften seine Brötchen, bis Deutschlands öffentlich-rechtliche Fernsehsender 1976 auf den lustigen Mann mit adeligen Wurzeln aufmerksam wurden und er unter anderem für die ARD als Loriot zahlreiche Sketche drehte, über die noch heute ganz Deutschland lacht.

Später machten seine Kinofilme "Ödipussi" aus dem Jahr 1988 und "Papa ante Portas" von 1991 seinen Erfolg komplett. Im Jahr 2007 erhielt Vicco von Bülow schließlich den Titel als bester Komiker Deutschlands in der ZDF-Show "Unsere Besten". Am vergangenen Montag jedoch kam die erschütternde Nachricht vom plötzlichen Tod des Komikers. Loriot starb im Alter von 87 Jahren an Altersschwäche. Die letzte Ruhe soll er im engsten Kreise der Familie finden, heißt es.