Traumjob in Aussicht? So erkennen Sie unseriöse Angebote

Von Marion Selzer
2. Oktober 2012

Wenn Zeitungen oder Jobangebote im Internet mit hohen Verdienstmöglichkeiten und geringem Arbeitsaufwand locken, sollte Vorsicht geboten sein. Nicht jede Anzeige ist seriös, so Experten. Gerade bei Stellenangeboten für Nebenjobs sollten Verbraucher skeptisch sein.

Ganz sicher unseriös sind Angebote, bei denen der Jobsuchende Vorkasse leisten muss. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die Arbeit zwar von zu Hause aus vom Computer gemacht werden kann, dafür aber teure Softwareprogramme benötigt werden. Bei anderen Stellenausschreibungen muss der Bewerber sich erst Bücher und anderes Lehrmaterial kaufen um tätig werden zu können.

In der Regel hören die Bewerber später nichts mehr von den potentiellen Arbeitgebern und das investierte Geld ist verloren.