Trendige Tracht - so wird die Wiesn 2015 zum modischen Fest

Damit Sie gut auf die Wiesn-Saison vorbereitet sind, verraten wir die diesjährigen Trends in Sachen Trachtenmode

Von Dörte Rösler
14. September 2015

Trachtenmode ist zeitlos? Wer ein Dirndl im Schrank hat, kann dieses zwar immer wieder tragen - jede Wiesn hat aber ihre eigenen modischen Variationen. In dieser Saison besonders aktuell:

  • Dirndl in warmen Beerentönen,
  • kleine Saddle Bags und
  • hochwertige Materialien.

Welche Länge für das Dirndl 2015?

Dirndl gibt es in allen Längen - und alle sind erlaubt. Tendenziell werden Kleid und Unterrock aber wieder kürzer.

"Knieumspielend" ist derzeit en vogue, der Saum endet knapp über oder unter dem Knie. Trend-Tipp: hervorschauende Unterröcke im Stile eines Petticoats.

Welche Materialien sind "in"?

Naturmaterialien wie Leinen sind auch in dieser Saison tragbar. Insgesamt geht der Trend allerdings weg vom Landhausstil - hin zu mehr Exklusivität. Schon tagsüber sind hochwertige Materialien gefragt, abends erleben die Wiesn eine neue Lust auf Luxus. Für die Materialien bedeutet das:

  • viel Brokat und Taft,
  • aufwendig bestickte Schürzen aus Seide,
  • glitzernd mit Swarovski-Kristallen oder
  • mit Ornamenten wie aus 1001 Nacht, etwa von Lodenfrey.

Welches sind die aktuellen Trendfarben?

Nachdem in den vergangenen Jahren der Nude- und Naturlook hoch im Kurs stand, setzen in dieser Saison warme Beerentöne einen süßen Trend. Auch kräftige Farben tauchen auf, wobei es auf die Kombination ankommt. Eine farbige Bluse zum roten Dirndl mit blauer Schürze wirkt schnell zu bunt.

Für einen frischen Look in diesem Jahr angesagt: Blusen im kleinkarierten Vichy-Muster mit unifarbenem Mieder und zart bestickter Schürze. Um optische Ruhe in das Outfit zu bringen, ist eine weiße Bluse immer richtig - gern mit einer Paspel in der Farbe des Dirndl. Oder ein monochromer Look mit harmonisch abgestuften Farbtönen für Mieder, Rock und Schürze.

Welches Schuhwerk zu Dirndl oder Lederhose?

Es gibt tolle Sportschuhe - für einen Auftritt auf der Wiesn sind sportliche Sneaker aber nicht geeignet. Wer keine klassischen Pumps tragen möchte, kombiniert das Dirndl mit lässigen Ankle-Boots. Dazu passen: verspielte Trachtensocken, etwa mit Blümchen oder einem Rand aus springenden Hirschen. Zur Lederhose trägt man Stiefeletten mit mittelhohem Absatz.

Welche Accessoires ergänzen meinen Stil?

Ob witzig oder elegant, klassisch oder frisch - das Outfit fürs Oktoberfest wird erst durch die Accessoires perfekt. Eine Herzkette, Anstecker in Brezel-Form, Armbänder und Hüte - erlaubt ist, was gefällt. Bei den Taschen bleiben Filz und Leder aktuell, gern in Form einer kleinen Saddle Bag.