Trennungen ernst nehmen - Warum man sich nicht von Beziehung zu Beziehung hangeln sollte

Die Gefahr, Probleme aus einer beendeten Beziehung in eine neue hineinzutragen, ist minimierbar

Von Laura Busch
7. Februar 2013

Man hatte einige Dates, ist vielleicht schon einige Monate zusammen, die Chemie stimmt - doch wie geht es dann weiter? Das ist am Anfang einer Beziehung nicht immer klar. Je älter die betreffenden Parteien sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Altlasten und schlechte Erfahrungen gibt. Vielleicht sind ja auch schon Kinder im Spiel.

Ziele und Perspektiven ausloten

Selten kann man sich wirklich sicher sein, mit was für Ansprüchen und Erwartungen der andere in eine Beziehung geht. Vielleicht will er sich nur trösten, vielleicht meint er es wirklich ernst. Da hilft nur Ehrlichkeit und ein offenes Gespräch. Essentiell ist der alte Grundsatz, dass man jemand anderem niemals etwas antun sollte, das man selbst nicht erleben will.

Zeit für sich selbst

Wenn man sich also über die eigene Motivation nicht sicher ist, sollte man dies in Maßen in einem Gespräch andeuten. Wenn man den anderen wirklich mag, sollte man sagen, dass man schlechte Erfahrungen gemacht hat und sich unsicher ist. Die Gefahr, Probleme in der einen Beziehung in eine andere hineinzutragen, verringert sich ferner, wenn man sich nach einer Trennung Zeit für sich nimmt, bevor man sich in das nächste Abenteuer stürzt.