Triathlon: Sebastian Kienle belegt Platz drei beim Iron-Man auf Hawaii

Von Frank Hertel
14. Oktober 2013

Er hatte gar nicht daran geglaubt. Der Karlsruher Triathlet Sebastian Kienle musste zum Saison-Start mit einer Sprunggelenksverletzung und einer bakteriellen Infektion seine Ansprüche herunterschrauben. Der 29-Jährige zweimalige Weltmeister war letztes Jahr auf Hawaii auf Platz vier gelandet. Dieses Jahr konnte er sich, trotz aller Widrigkeiten, auf Platz drei verbessern.

Am Alii Drive in Kailua-Kona wurde der 34-jährige Belgier Frederik van Lierde Erster. Er brauchte für 3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42, 195 km Laufen insgesamt nur 8:12:29 Stunden. Kienle kam 6:56 Minuten später als Dritter ins Ziel. Zweiter wurde der Australier Luc McKenzie. Timo Bracht aus Eberbach belegte Platz neun, Faris Al-Sultan aus München kam auf den zehnten Rang, der Rostocker Andreas Rahlert musste nach dem Radfahren verletzt ausscheiden.

Bei den Damen gab es einen neuen "Iron Woman"-Weltrekord. Die Australierin Mirinda Carfrae unterbot die bisherige Bestmarke um gut zwei Minuten. Sie gewann mit einer Zeit von 8:52:14 Stunden. Vor allem ihr Marathon-Wert war absolut herausragend. Auf Platz zwei und drei kamen die Britinnen Rachel Joyce und Liz Blatchford. Die Erlangerin Kirstin Möller war auf Platz 15 die beste deutsche Teilnehmerin auf Hawaii.