Tricks für Eltern - Wie die Kinder mehr Gemüse essen

Kinder Anreize geben, damit sie gesünder essen - Belohnung sollte nichts mit Essen zu tun haben

Von Laura Busch
31. Januar 2011

Den Nachwuchs dazu zu animieren, Gerichte mit Gemüse, frisches Obst oder Rohkost zu verzehren, ist in vielen Haushalten ein regelrechter Kampf.

Wissenschaftler an der University College London haben in einer Studie mit dem Vorurteil gebrochen, dass man Kinder in dieser Sache nicht austricksen könne. Denn bisher war man davon ausgegangen, dass gesundes Essen nur noch unattraktiver würde, wenn Eltern für das Aufessen etwa eine Belohnung versprechen.

Kinder, die zusätzlichen Anreiz bekommen, essen auch langfristig gesünder

Die Forscher ließen 422 Vier- bis Sechsjährige knapp zwei Wochen lang unterschiedliche Gemüsesorten essen. Während die eine Gruppe das Essen nur vorgesetzt bekam, wurde die zweite Gruppe gelobt, wenn sie etwas zu sich nahm, die dritte Gruppe bekam sogar Sticker hinterher.

Schon alleine die Tatsache, an dem Experiment mitgemacht haben zu dürfen, ließ das Interesse der Kinder am Gemüse wachsen. Längerfristige Nachprüfung zeigte jedoch, dass nur jene Kinder, die Aufkleber und damit einen zusätzlichen Anreiz bekommen hatte, auch auf lange Sicht hin ihren Gemüsekonsum angekurbelt haben.

Wichtig sei jedoch, dass die Belohnung nicht auch etwas mit Essen zu tun habe. Wer etwa mit Nachtisch lockt, erreiche tatsächlich nur, dass das Gemüse pflichtbeuwsst runtergewürgt werde. Der Effekt ist dann kein langfristiger mehr.