Triebwerke einer Apollo-Rakete aus 4.000 Metern Tiefe geborgen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. März 2013

Der US-Milliardär Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, ist ein großer Fan der Weltraumschiffsfahrt und besonders der amerikanischen Apollo-Missionen. Bei den früheren Weltraummissionen der NASA in den 60er Jahren wurden die Raumkapseln mit Hilfe von riesigen Raketen, der Saturn V, mit der ersten Stufe in etwa 58 Kilometer Höhe geschossen, wo dann das Triebwerk sich löste und in den Ozean stürzte.

Nun hat man vor etwa einem Jahr ein solches Triebwerk in 4.200 Metern Tiefe auf dem Grund des Meeres entdeckt und jetzt auch die einzelnen Teile geborgen, aus denen zwei F-1-Triebwerke wieder zusammengesetzt und später in einem Luftfahrtmuseum ausgestellt werden sollen, vielleicht in Seattle, wo sich auch der Hauptsitz von Amazon befindet.

Leider lässt es sich bei den Teilen der Triebwerke nicht feststellen, von welcher Apollo-Mission sie stammen, weil die Seriennummern oftmals nicht vorhanden sind. Vielleicht stammen sie ja auch von Apollo-11-Mission, aus dem Jahr 1969, der ersten Mondlandung.