Tropenmediziner gibt Tipps gegen Malaria

Von Frank Hertel
26. April 2011

Professor Frank Mockenhaupt vom Institut für Tropenmedizin in Berlin, sagte anlässlich des Welt-Malaria-Tages, der am 25. April 2011 stattfand, dass 90 Prozent aller erkrankten Deutschen sich südlich der Sahara die Krankheit geholt hatten. Die gefährlichsten Malaria-Ländern seien Nigeria, Ghana, Kamerun und Kenia. Die Mücken seien nachtaktiv.

Er empfiehlt Afrika-Reisenden lange helle Kleidung, chemische Anti-Mückensprays und ein Imprägnieren der Kleidung vor Reiseantritt. Es gelte die Faustregel, je individueller und abenteuerlicher eine Reise, deto höher das Malaria-Risiko. Es sei ein Unterschied, ob man in einem Fünf-Sterne-Hotel oder einem Campingbus im Dschungel übernachte. Pro Jahr infizieren sich 500 Millionen Menschen mit Malaria, zwischen 1 und 3 Millionen Menschen sterben an der Krankheit.