Trotz Internet: Jeder Haushalt zahlt pro Jahr 400 Euro für Bücher und Zeitungen

Von Frank Hertel
12. Oktober 2011

Passend zum Beginn der Frankfurter Buchmesse an diesem Mittwoch, berichtet das Statistische Bundesamt in Wiesbaden, dass die Deutschen nach wie vor relativ viel Geld für Bücher und Zeitungen ausgeben. Seit 2003 hätte sich an dem Geldbetrag nichts wesentliches verändert. Jeder deutsche Privathaushalt gab im Jahr 2009 knapp 400 Euro für Print-Produkte aus.

Das entspricht 14 Prozent der gesamten Ausgaben im Bereich Freizeit und Unterhaltung, aber auch Kultur, für den jeder Haushalt im Jahr durchschnittlich 2766 Euro ausgibt. Die Ausgaben für Printprodukte teilen sich folgendermaßen auf: 148 Euro für Bücher, 219 Euro für Zeitungen und Magazine, sowie 31 Euro für Poster, Kalender, Grußkarten und ähnliches. Man sieht daran, dass auch in Zeiten der Digitalisierung das gedruckte Wort bestehen kann.