Trotz schlechter Wirtschaft 60 Millionen Euro mehr Spenden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2008

Auch wenn die Menschen den Hilfsorganisationen mit großer Skepsis begegnen, konnten doch 60 Millionen Euro mehr an Spendengeldern verzeichnet werden. Der Deutsche Spendenrat erklärt sich den Anstieg in diesem Jahr durch die geschehenen großen Naturkatastrophen.

Insgesamt spenden 20 Prozent der Deutschen. Jede zweite Spende kommt von Menschen über 60 Jahre, sie sind somit auch für den Großteil der getätigten Spenden verantwortlich. Für 23,6 Prozent der Menschen sind Spenden eine Selbstverständlichkeit, vor einem Jahr war es noch für 26,3 Prozent normal zu spenden. Auf Grund der wirtschaftlichen Lage ist aber jetzt auch so, dass es einige Menschen gar nicht mehr leisten können zu spenden.