Tuberkulose-Patienten sind anfällig für Lungenkrebs

Von Cornelia Scherpe
6. Januar 2011

Lungenkrebs tritt vermehrt bei Menschen auf, die an Tuberkulose leiden, wie nun eine Studie zeigte.

4.480 Erkrankte wurden dafür einer gesunden Kontrollgruppe von 712.390 gegenüber gestellt. Die Erkrankten erhielten ihre Tuberkulose-Diagnose alle zwischen 1998 und 2000. Zur selben Zeit wurde die Kontrollgruppe zur Studie geladen. Man betrachtete nun beide Gruppen bis 2010 und untersuchte ihre gesundheitliche Verfassung über die Jahre. Man stellte fest, dass Menschen mit Tuberkulose ein 11 Mal so hohes Risiko haben, an Lungenkrebs zu erkranken. Bislang war man sich nur des Zusammenhanges zwischen Nikotinkonsum und Lungenkrebs bewusst.

Doch offenbar schwächt auch die Tuberkulose die Lungen so sehr, dass sie stärker gefährdet sind. Diese Erkenntnis ist wichtig für alle Tuberkulose-Erkrankten der Welt. Allein 2009 starben Schätzungen zufolge 1,7 Millionen Menschen an der Krankheit.