Türkei will die Fußball-EM 2020

Von Ingo Krüger
19. April 2012

Bei der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2012 scheiterte die Türkei noch an Kroatien, doch 2020 will das Land am Bosporus unbedingt dabei sein. Daher hat der türkische Fußballverband TFF sich nun als Ausrichter für die Titelkämpfe beworben. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan unterstützt dieses Vorhaben. Die Türkei sei ein Land, das den Fußball liebe, erklärte der Premier.

Die Bewerbung als Ausrichter für die EM 2016 war noch knapp gescheitert. Doch nun ist der Präsident des TFF, Yildirim Demirören, zuversichtlich, dass es gelingen wird, die EM in die Türkei zu holen. Die UEFA hatte damals Frankreich mit 7:6 Stimmen zum Gastgeber 2016 gekürt.

Als ein Hindernis könnte sich die Bewerbung Istanbuls für die Olympischen Sommerspiele 2020 erweisen. Die Austragung beider Veranstaltungen wird dem Land nicht zugetraut. UEFA-Präsident Michel Platini versprach, die Türkei bei ihrem Vorhaben, die Fußball-EM ins eigene Land zu holen, zu unterstützen. Allerdings nicht für den Fall, dass Istanbul die Sommerspiele austragen darf. Das sei ein bisschen zu viel, erklärte Platini.

Die Bewerbungsfrist für die Ausrichtung der UEFA EURO 2020 endet am 15. Mai 2012. Noch ist nicht bekannt, ob sich auch der Deutsche Fußball-Bund um die EM bemühen wird. Sollte bis zum 15. Mai die Türkei der einzige Bewerber sein, starten anschließend sofort die Planungen für die Ausrichtung der Veranstaltung.