Türken wünschen sich mehr muslimische Grabstätten in Deutschland

Von Max Staender
29. August 2012

Entgegen dem Brauch, in der türkischen Heimat bestattet zu werden, wollen immer mehr Türken hierzulande beerdigt werden. Aus diesem Grund fordert die Türkische Gemeinde geeignete Flächen auf Friedhöfen und damit mehr Platz, da die Trennung von christlichen und muslimischen Grabstätten sehr wichtig sei.

Inzwischen wollen immer mehr Familien die Gräber ihrer Verwandten in Deutschland haben, damit sie die Grabstätten pflegen und besuchen können. Nachdem Probleme mit Geistlichen sowie muslimischen Verbänden besprochen wurden, existieren beispielsweise in Baden-Württemberg sowie Niedersachsen bereits gute Strukturen. Auch in Bayerns Landeshauptstadt München wurde in den letzten drei Jahren Platz für über 700 muslimische Grabstätten geschaffen, was auch Vorbild für andere Städte und Regionen sein soll.