Türkischer Raucher bastelt sich einen Käfig um den Kopf, um endlich mit dem Rauchen aufzuhören

Von Melanie Ruch
11. Juli 2013

Ein 42-jähriger Mann aus dem türkischen Kütahya raucht schon seit seinem 16. Lebensjahr. Nachdem erst vor Kurzem sein Vater an Lungenkrebs starb, fasste er schließlich den Entschluss mit dem Qualmen aufzuhören.

Weil ihm dies nach 26 Jahren Raucherdasein aber nicht so leicht fällt, hat sich der 42-Jährige nun selbst ein etwas außergewöhnliches Hilfsmittel gebastelt. Aus Kupferdraht fertigte er sich eine Art Käfig, den er nun jeden Tag auf seinen Kopf setzt und abschließt, bevor er das Haus verlässt. Die Schlüssel für den Käfig überreicht er anschließend seiner Frau oder seiner Tochter.

Da der Käfig so engmaschig ist, das gerade einmal kleine Nahrungsbrocken und ein dünner Strohhalm hindurchpassen, schafft es der Mann garnicht erst sich überhaupt eine Zigarette in den Mund zu stecken. Mit Hilfe seines Käfigs soll er nun schon seit mehreren Tagen rauchfrei sein.