Turmbau zu Vals - in Schweizer Bergdorf ist höchstes Hotel der Welt geplant

382 Meter hoch und 18 Meter breit soll das rekordbrechende Hotel werden

Von Dörte Rösler
31. März 2015

Eine spitze Nadel aus verspiegeltem Glas, 18 Meter breit und 82 Stockwerke hoch - im schweizerischen Vals soll das höchste Hotel der Welt entstehen. Noch fehlt die Zustimmung der Bewohner, die ersten Hürden haben Architekt und Bauherr aber schon genommen.

Kommt Dubai in die Alpen?

Tatsächlich ist ein Vergleich mit der arabischen Metropole und ihrem architektonischen Gigantismus nicht abwegig. Bislang ist Vals ein touristisch wenig erschlossenes Bergdorf.

Mit der berühmten Therme von Peter Zumthor und der geplanten Parkanlage von Tadao Ando haben aber schon zwei preisgekrönte Architekten der Region ihren Stempel aufgedrückt. Nun will der Immobilienunternehmer Remo Stoffel, der auch in Dubai tätig ist, Vals architektonisch an die Spitze bringen.

Ob der Höhenflug mit der "Femme de Vals" gelingt, scheint derzeit aber noch fraglich. Mit 381 Metern würde der Hotelturm das Tal grundlegend verändern, damit die wohlhabenden Gäste ihre Suite erreichen können, ist ein eigener Heli-Port geplant.

Nicht nur bei Naturfreunden stößt das Projekt auf Gegenwehr. Ende 2015 muss auch der Kanton Graubünden entscheiden, ob die Hotel-Nadel in die Alpen passt.