Hotels beeinflussen ihre Bewertungen auf Internetportalen

Von Katja Grüner
24. September 2013

Wer ein Hotel buchen will, der informiert sich im Internet auf bestimmten Portalen schon gerne einmal im Vorfeld über das Objekt und schaut sich an, was andere Gäste darüber sagen. Doch Vorsicht - nicht immer sind diese Bewertungen authentisch und können sogar das Aus für manche Hotelbetriebe bedeuten.

Große Hotelketten können es sich natürlich leisten, eigens Personal dafür zu beschäftigen, um sich mit dem Bild ihres Hauses in Internetportalen zu beschäftigen. Ist eine Bewertung einmal schlechter, kommt sofort ein Kommentar im Namen des Besitzers um bei den Gästen wieder gute Stimmung zu machen. Kleinere Häuser können sich dieses Personal natürlich nicht leisten, so dass sie unter Umständen dann auf den Bewertungsportalen auch schlechter dastehen.

Da die Bewertungen von den meisten Urlaubern im Vorfeld gelesen werden, bitten Hotels oft durch automatisch generierte Mails, Hotelbewertungen vorzunehmen. Sie haben den Einfluss der Online-Portale auf die Kundenmeinung erkannt und nutzen diese auch oft als Werbeplattformen. Marketing auf den Online-Portalen gehört heute auf jeden Fall zu den Strategien der Hotels und Unterkünfte.