Twitter wird immer beliebter - ist Facebook auf dem absteigenden Ast?

Von Nicole Freialdenhoven
17. April 2012

Lange Zeit sah es so aus, als könnte Facebook nichts auf seinem Weg aufhalten, die wichtigste Website der Welt zu werden. Doch nun mehren sich die Anzeichen, dass das soziale Netzwerk seinen Zenit möglicherweise schon überschritten hat.

Eine Studie des amerikanischen Unternehmens Grownup Thinking ergab, dass die Hälfte der jugendlichen Facebook-Nutzer plant, ihre Zeit auf der Seite zu reduzieren - nur vier Prozent erwartete, mehr Zeit auf Facebook zu verbringen. Stattdessen werden "Tweets" - Kurznachrichten - auf Twitter immer beliebter.

Zur steigenden Beliebtheit von Twitter scheint die Tatsache beizutragen, dass Facebook immer unübersichtlicher geworden ist und zuviele Zusatzfunktionen beinhaltet, die keinerlei Mehrwert bieten, wie beispielsweise der Ticker. Nur 19 Prozent der Facebook-Nutzer empfanden die letzten neuen Features als wertvolle Ergänzung.

Ob der Erwerb des Fotodienstes Instagram das Ruder wieder herumreißen kann, bleibt abzuwarten. Vielleicht sollte Facebook einfach einmal aufhören, seinen Usern ständig neue Features aufzudrängen, wenn sie sich noch nicht mal an die letzten Neuerungen gewöhnt haben.