Typische Verhaltensmuster in Bussen und Bahnen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. August 2012

Einen freien Platz in Bus und Bahn zu finden ist nicht immer einfach, besonders früh morgens, wenn es zur Arbeit/Schule gehen soll oder zur Feierabendzeit. Auch auf längeren Bahnstrecken bleiben häufig nur noch Einzelplätze frei.

Doch in vielen Fällen wäre es gar nicht so schwierig, wenn der Sitznachbar einfach mal ein bisschen Platz machen würde. Doch dies probieren die meisten zu umgehen und nutzen verschiedenste Verhaltensmuster, damit man nicht auf die Idee kommt, sich neben sie zu setzen.

Soziologin Esther Kim von der Universität in Connecticut, USA, hat diese Verhalten im Rahmen einer Fernstudie über zwei Jahre lang beobachtet und analysiert. Die meisten Menschen verwendeten folgende Tricks, damit der Platz neben ihnen frei bleibt: sie belegen den freien Sitz mit Gepäck und Jacken, sie werfen den Platzsuchenden einen bösen Blick zu, setzen sich auf den Platz im Gang, tragen Kopfhörer und drehen die Musik laut auf oder stellen sich schlafend.