U2 und Coldplay sollen Handys aufladen

Mobilfunkanbieter entwickelt T-Shirt mit dem das Handy aufgeladen werden kann

Von Ingo Krüger
24. Juni 2011

Wer regelmäßig vergisst, sein Handy aufzuladen, hat nun die Lösung seines Problems: ein T-Shirt.

Mobilfunkanbieter entwickelt T-Shirt mit dem das Handy geladen werden kann

Aus England kommt eine kuriose Erfindung und sorgt dort schon für reges Interesse. Mitarbeiter des Mobilfunkanbieters Orange entwickelten ein T-Shirt, das mit einer in das Kleidungsstück eingearbeiteten besonderen Membran im DIN-A4-Format Schalldruck in Energie umwandeln kann. Dabei erzeugt die Membran genug Strom, um den Akku eines Mobiltelefons aufzuladen.

Ein Schalldruckpegel über 80 Dezibel erzeugt eine Leistung von sechs Watt. Eine Batterie speichert die Energie. Der Träger des T-Shirts kann sie bei Bedarf mit einem Ladekabel auf sein Handy übertragen. Je lauter die Bässe dröhnen, desto mehr Strom wird nach Angaben von Orange produziert. Auf dem bekannten Rock-Festival probiert das Unternehmen das Hightech-Shirt aus.

Mit der Musik von U2, Chemical Brothers und Coldplay das Handy aufladen

U2, Chemical Brothers und Coldplay sollen mit ihrer Musik nicht nur die Massen beglücken, sondern auch Energie erzeugen, und zwar für Mobiltelefone. Wer deren Klänge nicht mag, kann die durch Bass und Schlagzeug erzeugten Schallwellen wenigstens nutzen, um ausreichend Telefonate zu führen. Und braucht dabei nicht einmal zu fürchten, wegen eines leeren Akkus keine Verbindung mehr zu erhalten.