Über 146.000 freie Lehrstellen trotz ausreichend Bewerbern - Die meisten sind ungeeignet

Von Melanie Ruch
14. August 2013

Mehr als 146.000 Lehrstellen sind in diesem Jahr noch bundesweit zu besetzen. Dabei gibt es mit über 200.000 Bewerbern eigentlich eine ausreichende Nachfrage, doch den meisten Betrieben sind die Bewerber auf Grund ihrer Schulabschlüsse nicht geeignet genug, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilt.

Allein im Handwerk sind noch mehr als 22.000 Lehrstellen unbesetzt, doch auch in dieser Branche steigen die Anforderungen der Betriebe an die Bewerber. Haupt- und Realschüler hätten kaum noch eine Chance, beklagt der Deutsche Gewerkschaftsbund.

Auch das regionale Ungleichgewicht im Lehrstellenangebot wird bei der Lehrstellensuche zunehmend zum Problem. In Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Berlin und Hessen gibt es nach wie vor viel zu wenig Lehrstellen, gemessen an der Zahl der Bewerber. In Thüringen, Hamburg, Bayern, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern dagegen gibt es nicht ausreichend Bewerber.