Über 200 Werke des spanischen Malers Salvador Dali in einer jetzt eröffneten Ausstellung in Madrid

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Mai 2013

Der spanische Maler Salvador Dali, der am 11. Mai 1904 geboren wurde und am 23. Januar 1989 starb, war einer der Hauptvertreter des Surrealismus und bekanntesten Maler im 20. Jahrhundert. Jetzt wurde eine große Ausstellung über sein Lebenswerk in Madrid im Königin-Sofía-Museum von der spanischen Königin Sofia eröffnet.

Bis zum 2. September werden mehr als 200 Werke des Künstlers dort zu sehen sein, wobei 30 Werke erstmalig in Spanien gezeigt werden. Vor dieser Ausstellung waren die Werke in Paris zu sehen, wo etwa 800.000 Besucher gezählt wurden. Die Werke stammen größtenteils aus der Dali-Stiftung in Figueras, sowie aus dem Königin-Sofía-Museum in Madrid. Auch vom Dali-Museum in Florida in den USA wurden Leihgaben für die Ausstellung bereitgestellt.

In der Ausstellung sind auch die berühmten Werke "Der große Masturbator" aus dem Jahr 1929, die "Die Versuchung des heiligen Antonius" aus dem Jahr 1946 und auch das "Portrait von Picasso" zu sehen.