Über 60 Gäste auf einem Rheinflussfahrtsschiff vermutlich an Noroviren erkrankt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Dezember 2012

Nachdem das niederländische Flusskreuzfahrtschiff "MS Bellriva" in Wiesbaden im Stadtteil Biebrich vor Anker ging und ein Teil der Passagiere von einem Besuch eines Weihnachtsmarktes zurück an Bord kamen, litten mehrere Personen an plötzlichem Durchfall und Erbrechen. Schließlich hatte sich die Zahl der Betroffenen, die zum großen Teil älter als 60 Jahre sind, zuerst auf 30 danach auf 60 Erkrankte erhöht, so dass schließlich das ganze Schiff unter Quarantäne gestellt wurde.

Die Reise sollte drei Tage dauern, beginnend von Köln und wieder zurück. Jetzt wurden vorsorglich auch die ersten Kranken von den Rettungskräften in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Insgesamt befinden sich an Bord des Schiffes 145 deutsche Passagiere und 42 Mitglieder der Besatzung. Die eigentliche Ursache der Erkrankungen ist noch nicht bekannt, doch wird eine Lebensmittelvergiftung ausgeschlossen.