Über 90 Prozent der Kölner Uniabsolventen finden Arbeitsplatz nach Studium

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Dezember 2010

Die Universität Köln hat zusammen mit 46 anderen Hochschulen an dem Projekt "Studium und Berufserfolg" teilgenommen. Es sollte untersucht werden, wie zufrieden die Studenten an ihren Unis und Fachhochschulen waren und wie viele von ihnen nach dem Abschluss eine Beschäftigung fanden. Insgesamt nahmen 2069 Absolventen des Jahrgangs 2007 an der Umfrage teil.

Dabei kam heraus, dass über 90 Prozent der Kölner Absolventen nach Beendigung ihres Studiums einen Arbeitsplatz gefunden oder sich selbstständig gemacht haben. 60 Prozent der Befragten gaben an, mit ihrer beruflichen Situation zufrieden zu sein.

Was die Universitätsausbildung angeht, so lobten 29 Prozent das hohe Maß der möglichen Selbstorganisation; der Praxisbezug im Studium kam allerdings nur bei 10,9 Prozent der ehemaligen Studenten gut an. Dieser Kritikpunkt soll in Zukunft dazu führen, dass sich um mehr Studienangebote und Workshops bemüht wird.