Über die Hälfte aller Busfahrer in Nigeria sind betrunken und bekifft

Von Marion Selzer
28. September 2012

Mehr als fünfzig Prozent aller Busfahrer, die in Lagos, der größten Stadt Nigerias, bei Fuhrunternehmen beschäftigt sind, sind betrunken und haben Kokain oder Marihuana konsumiert. Das führte dazu, dass die Regierung von Nigeria jetzt hart dagegen vorgehen will.

Im Bundesstaat Lagos wurden kürzlich mehr als die Hälfte aller Busfahrer positiv auf Alkohol und Drogen getestet. Von insgesamt 2000 überprüften Busfahrern waren 781 betrunken und 441 positiv auf verschiedene Drogen getestet worden. Hinzukommend stellte sich heraus, dass 940 Busfahrer eine geschwächte Sehkraft hatten und 601 Fahrer unter erhöhtem Blutdruck litten.

Rein rechtlich betrachtet sind somit über 90 Prozent aller getesteten Fahrer nicht fahrtauglich. Um diesen Zustand dauerhaft in den Griff zu bekommen, droht man den Fahrern jetzt mit ernsthaften Konsequenzen. Wer zukünftig nicht nüchtern erwischt wird, soll mit zwei Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von 500 Euro belangt werden.