Überalterung großes Problem der USA

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Oktober 2008

Die Geburtenrate von Menschen mit weißer Hautfarbe liegt unter der Sterberate. Das bedeutet für die Bevölkerung der USA, dass es im Jahr 2042 mehr schwarze als weiße Einwohner geben wird. Bisher war es immer so, dass die dunkelhäutige Bevölkerung der USA zu einer Minderheit gehört und 65 Prozent der Bevölkerung weiß sind.

Im Jahr 2042 werden nur noch 46 Prozent der Einwohner weiß sein. Lateinamerikanische und asiatische Einwanderer zählen auch zur dunkelhäutigen Bevölkerung. Ein großes Problem ist außerdem die Überalterung der Einwohner. Zum heutigen Zeitpunkt sind 38,7 Millionen Einwohner schon älter als 65 Jahre, nach derzeitigen Schätzungen werden im Jahr 2050 werden 88,5 Millionen Menschen dieses Alter erreicht haben.