Überfall mit dem Hammer im Jobcenter - 34-jähriger schlägt mit Hammer auf Mitarbeiterin ein

Von Ingrid Neufeld
21. Mai 2013

Behördenmitarbeiter von Jobcentern leben gefährlich. Nachdem es im September 2012 zu einem Vorfall im Jobcenter in Neuss in Nordrhein-Westfalen kam, bei dem eine 32-jährige den Messerstichen eines Mannes zum Opfer fiel, kam es jetzt in einem Leipziger Jobcenter zu einem neuerlichen Vorfall.

Ein 34-jähriger hatte einer 52-jährigen Behördenmitarbeiterin mehrfach gedroht. Deshalb hatte er bereits Hausverbot erhalten. Am Dienstagvormittag drang er am Sicherheitspersonal vorbei in die Arbeitsagentur ein und schlug mit einem Hammer auf die 52-jährige ein. Dabei erlitt die Behördenmitarbeiterin Kopfverletzungen.

Ein anderer Besucher des Jobcenters griff beherzt ein und riss den Mann von der Frau weg. Es gelang ihm, den 34-jährigen bis zum Eintreffen des Sicherheitsdienstes festzuhalten.